Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Forschung an der Fakultät IMN

RoboCupWM2017.png

NaoTeam ist Vizeweltmeister der RoboCup-WM 2017

Mit geändertem Laufverhalten der Roboter und weiteren neue Features startete das Nao-Team HTWK in die RoboCup-Weltmeisterschaft 2017, erkämpfte sich in Nagoya/Japan damit den 2. Platz und kam dem Weltmeistertitel dabei so nah, wie nie zuvor. mehr

_____________________________________

Team HTWK Smart Driving für den AADC 2017 nominiert

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Team HTWK Smart Driving in diesem Jahr vom Fahrzeughersteller Audi AG für eine Teilnahme am Audi Autonomus Driving Cup ausgewählt.

_____________________________________

Kompilation von Constraint-Programmen: Erfolgreicher Abschluß eines kooperativen Promotionsverfahrens

In seiner Dissertation hat Dipl.-Informatiker Alexander Bau, Absolvent der Fakultät IMN, einen Compiler von einer Teilmenge der funktionalen Programmiersprache Haskell nach SAT entwickelt, mit dem baumartige Daten (algebraische Datentypen und pattern matching) sowie Funktionen (auch polymorph und von höherer Ordnung) zur Constraint-Programmierung benutzt werden können.

Herr Bau verteidigte am 7. Februar 2017 seine Dissertation zum Thema SAT Compilation for Constraints over Structured Finite Domains und konnte damit das kooperative Promotionsverfahren mit der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden erfolgreich abschließen.
mehr

_____________________________________

Ansprechpartner:

Telefon:  +49 (0) 341 3076-3427
Mail:  christian.weickhardt [at] htwk-leipzig.de