Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Mailumstellung?

Publiziert: 11.11.2014
(11.11.2014) Im Moment herrscht viel Unsicherheit betreffs unserer Mailserver. Dies möchte diese Nachricht beheben.

Im Moment herrscht viel Unsicherheit, was den weiteren Betrieb der Mailserver der Fakultät betrifft. Dabei ist die Lage ganz einfach und niemand muss in blinden Aktionismus verfallen. Zumal alle Informationen schon lange verfügbar sind und jetzt nur noch einmal in Erinnerung gerufen werden müssen.

Am 02.07.2013 (!) ging eine Mail des HRZ an alle Mitarbeiter der HTWK mit dem Betreff "Umstellung Mailadressen". In dieser wurde die Weisung des Rektorates, die Mailadressen mit Subdomains der Fakultäten abzuschaffen und langfristig nur noch die vollen Namen + Domain zu verwenden, kund getan. Dies wurde dann am 09.07.2013 auf der Website des HRZ veröffentlicht ( HRZ-Nachricht )

Mehr ist nicht gefordert worden. Dies ist auch noch mit großzügigen Übergangsfristen versehen. Die Migration sollte also problemlos verlaufen.

Am 16.10.2013 (!) veröffentlichten wir hier im Portal einen Hinweis, wie man weiterhin den Mailserver von IMN nutzen kann und dennoch alle Post, die an die neuen Adressen geht, mit einem einzigen Mail-Konto lesen kann ( .forward einrichten). Wer das nicht möchte, kann in seinem Mail-Client ein zweites Postfach einrichten (mit allen aktuell gängigen Mail-Clients möglich).

Um die Absenderkennung zu ändern sind nur minimale Änderungen im Mail-Client nötig. Dies haben wir nunmehr als Update unserer Einstell-Hinweise hinzugefügt.

Die Einstellungen für unsere Mail-Server haben sich ja seit vielen Jahren nicht geändert. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Neu sind nur die "update" Hinweise.

Mehr ist nicht zu tun ! Alle anderen Maßnahmen sind nicht notwendig und führen, wenn ohne Sachkunde vorgenommen, zu Fehlfunktionen.

Es wird also auch über den 15.12.2014 hinaus die so beliebten Alias-Listen geben und die Mailserver der Fakultät werden bis auf weiteres (also mindestens bis 2016) zur Verfügung stehen.

Mit der Einführung von MS Active Directory als LDAP Verzeichnisdienst und einem angestrebten SingleSignOn (d.h. nur noch ein Passwort für alles an der HTWK) werden sich die Authentizierungsmethoden ändern. Doch dies ist noch nicht vollständig realisiert und wird gesondert beschrieben. Wie man schon heute das LDAP-Adressbuch in seinem Mail-Client nutzen kann, haben wir in dem neuen Artikel "LDAP-Adressbuch nutzen" am Beispiel des Thunderbird dargestellt.

Ansprechpartner:

Telefon:  +49 (0) 341 3076-6574
Mail:  andreas.flechtner [at] htwk-leipzig.de

Ansprechpartner:

Telefon:  +49 (0) 341 3076-6574
Mail:  andree.bertel [at] htwk-leipzig.de

Termine
21. Fakultätsratssitzung IMN 27.09.2017 14:30 - 16:30 — Z417
World Usability Day 09.11.2017, HTWK-Veranstaltung 09.11.2017 09:00 - 17:00 — HTWK Leipzig, Gutenberg-Bau
Verteidigungen
Bachelorverteidigung Aruscha Kramm Raum: Z 417
Beginn: 26.09.17 - 09:00
Masterverteidigung Alexander Twrdik Raum: Z417
Beginn: 26.09.17 - 14:00
Masterverteidigung Sebastian Knabe Raum: ***Li 125***
Beginn: 27.09.17 - 09:00
Bachelorverteidigung Patrick Jeckel Raum: *** Li 125 ***
Beginn: 27.09.17 - 10:30
Bachelorverteidigung Martin Schmidt Raum: Z 417
Beginn: 27.09.17 - 12:30