Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Neue HRZ-Mailadressen

Publiziert: 16.10.2013
(16.10.2013) Die Verwaltung hat die Verwendung der neuen, langen eMail-Adressen angeordnet. Derzeit herrscht viel Unsicherheit über deren Anwendung im täglichen Mailverkehr. Wir wollen hier ein paar Hinweise geben.

Die Umstellung der HRZ Mailadressen auf ein neues Format wurde bereits am 09.07.2013 angekündigt (HRZ Nachricht)

Im August wurden dann auch die Passwörter der Dienste des HRZ vereinheitlicht (HRZ Nachricht).

Seit kurzem werden von der Verwaltung nur noch die neuen Adressen verwendet. Damit entfällt auch die bisherige Praxis, Mails an von FIMN selbst verwaltete Mailadressen zu schicken.

Diejenigen, die bisher ausschließlich die IMN-Postfächer gelesen haben, staunen nun, dass sie keine Mails der Verwaltung mehr erreichen. Die Lösung ist aber recht einfach.

Sie müssen eine Weiterleitung der Mails aus dem HRZ-Postfach an das IMN-Postfach einrichten.

Das kann man auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums recht einfach erreichen.

http://www.htwk-leipzig.de/de/rzpages/

Dort findet man unter "Services" auch die "E-Mailservices".

Hier geht man auf "E-Mail weiterleiten".

... und landet auf der entsprechenden Seite.

Hier muss man sich mit dem HRZ-Login authentifzieren. Vielen dürfte dieser als "OPAL-Login" bekannt sein. Auch wer sich von zu Hause schon mal mit VPN mit der Hochschule verbunden hat, kennt diesen Namen und das Passwort. Wer erfolgreich einen Zugang zum WLAN-Netz EDUROAM eingerichtet hat, kennt dieses Passwort. Wer diese Dienste noch nie benutzt hat und sich auch nicht mehr erinnern kann, dass sie/er zu Beginn ihrer/seiner Tätigkeit ein Zugang vom HRZ erhalten hat, muss sich dann doch an die Admins des  HRZ wenden.

Alle anderen können das folgende Formular nutzen, um eine Weiterleitung an ihre IMN-Mailadresse einzurichten. Beachten sie die vollständige Schreibweise!

Eine Kopie auf dem Server des HRZ liegen zu lassen, wird angeboten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das braucht.

Wenn alles klar gegangen ist, erscheint eine Erfolgsmeldung.

Bei wem das (ausser bei falschem Passwort - s.o.) nicht klappt, kann sich ja noch mal an die Admins wenden.

Ansprechpartner:

Telefon:  +49 (0) 341 3076-6574
Mail:  andreas.flechtner [at] htwk-leipzig.de

Ansprechpartner:

Telefon:  +49 (0) 341 3076-6574
Mail:  andree.bertel [at] htwk-leipzig.de

Termine
14. WIK-Leipzig 2017 an der HTWK Leipzig 29.11.2017 10:00 - 16:00 — Foyer des Nieper-Baus der HTWK
Verteidigungen
Masterverteidigung Johannes Elsmann Raum: Z 417
Beginn: 28.11.17 - 14:00
Masterverteidigung Tim Menapace Raum: Z 417
Beginn: 07.12.17 - 11:15