Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Schülerförderung

Eine kurze Beschreibung meiner Aktivitäten im Rahmen der Förderung mathematisch talentierter Schüler zusammen mit weiterführenden Links.

 

Ich engagiere mich seit längerer Zeit im Mathematik-Olypmiaden Verein, dessen Ziel es ist, die Förderung von mathematisch interessierten Schülern und Schülerinnen in der Bundesrepublik zu unterstützen. Überregional war ich dort lange Zeit als Redakteur der Mitteilungen tätig und lokal in Rostock unterstützend bei der Durchführung von Mathematik- und auch Informatikolympiadeveranstaltungen.

An meinem neuen Wohnort Leipzig bin ich förderndes Mitglied im Verein Inspirata - der Mathematikerlebnisausstellung in Leipzig.

Aktuell: Am 18. August 2010 halte ich den Eröffnungsvortrag der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik im Schuljahr 2010/11. Einige Materialien dazu kann man hier finden.

Folien des Vortrages "Domino mit Dreiecken"
Dreiecksdominosteine zum Selberausschneiden

Eine Variante (von 120 möglichen) wie man Dreiecke optimal im Uhrzeigen- und Gegenuhrzeigersinn richten kann

Nachrichten RSS
  • 22.02.2017
    Kompilation von Constraint-Programmen: Erfolgreicher Abschluß eines kooperativen Promotionsverfahrens
    Herr Diplom-Informatiker (FH) Alexander Bau, Absolvent unserer ...
    Weiterlesen
Termine
JUG Saxony Camp 2017 an der HTWK 31.03.2017 09:00 - 18:00 — NIEPER-Bau der HTWK Leipzig
SKILL 2017 / Call for Papers 30.04.2017 - 30.09.2017
Verteidigungen
Masterverteidigung Anne Schüßler Raum: Z 417
Beginn: 10.03.17 - 10:00
Masterverteidigung Jonny Rillich Raum: Z 417
Beginn: 10.03.17 - 11:30
Masterverteidigung Nico Wohlfarth Raum: Z 417
Beginn: 10.03.17 - 13:30
Masterverteidigung Gregor Schuldt Raum: Raum A3 01 (Sophus-Lie-Seminarraum), Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Inselstraße 22, 04103 Leipzig
Beginn: 22.03.17 - 14:00