Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Forschungsthemen

Diese Seite gibt einen knappen Überblick über die Forschungsthemen, die mich interessieren und an denen ich aktuell arbeite. (This page reviews the research topics I am interested in.)

 

Evolutionäre Algorithmen

Die Forschung zu den evolutionären Algorithmen hat einen großen Schwerpunkt im Bereich der zeitabhängigen Probleme, aber auch andere Fragen sowohl der Theorie als auch der Anwendung werden untersucht. Ein großangelegtes Projekt war die Kooperation mit der BMW AG zur Motorenapplikation. Aktuell ist insbesondere die Untersuchung und Weiterentwicklung einer Entwurfsmethodik für evolutionäre Verfahren von Interesse.

Studentische Arbeiten haben sich in der Vergangenheit häfig mit der Entwicklung eines konkreten Algorithmus für ein gegebenes Problem aus der Wirtschaft oder der Wissenschaft beschäftigt.

Mehr Information kann dem Überblick über die Veröffentlichungen entnommen werden.

Didaktik und E-Learning

Im Rahmen des "E-Learning-Booms" wurden verschiedene Fragestellung wie die konkrete Gestaltung von Lehrnmodulen aber auch die Entwicklung von Werkzeugen zur Unterstützung der Programmierlehre betrachtet. Unabhängig von E-Learning wurden auch verschiedene didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltung dokumentiert. Hierbei richtet sich in der jüngeren Zeit der Fokus verstärkt auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und die Gestaltung des Software-Praktikums.

Mehr Information kann dem Überblick über die Veröffentlichungen entnommen werden.

Softwaretechnische Fragestellungen

Arbeiten zu softwaretechnischen Fragen finden in erster Linie in konkreten Projekten im Rahmen von Examensarbeiten statt. Hier sind insbesondere neue Trends und Technologien aber auch Dauerbrenner wie der Umgang mit Alt-Software von Interesse.

Mehr Information kann dem Überblick über die Veröffentlichungen entnommen werden.

Interessen am Rande

Neuerung auf dem Gebiet der Algorithmik werden mit großem Interesse verfolgt. Kleinere vergleichende Untersuchungen zum Einsatz von Algorithmen unter verschiedenen Randbedingungen werden immer wieder durchgeführt. Damit eng verbunden ist das Gebiet des Algorithm Engineering.

Nachrichten RSS
  • 19.06.2017
    Georg Jenschmischek, Master of Science
    Förderpreis 2017 des VDI Bezirksverein Leipzig e.V. / 2.Preis
    Weiterlesen
  • 07.06.2017
    Nao-Team bei den "Krone E-Mobility Play Days"
    Weiterlesen
Termine
Softwareprojekt - Öffentliche Abschlussveranstaltung 29.06.2017 19:00 - 20:30 — Li203 und Li204