Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Martin Waßmann, Master of Science

Publiziert: 12.01.2013
Preis des Fördervereins der HTWK 2012

In seiner akademischen Jahresversammlung 2013 zeichnete der Förderverein der HTWK am 23. Januar erneut die besten Absolventen der Fakultäten mit dem Preis des Fördervereins aus.

Preisräger der Fakultät IMN wurde für das Jahr 2012 Martin Waßmann, Master of Science, mit seiner Masterarbeit zum Thema:

"Physiksimulation und Evolution von LEGO-Strukturen"

In seiner Arbeit beschäftigte sich Herr Waßmann damit, wie Lego-Bauwerke automatisiert erzeugt werden können. Schwerpunkte der Arbeit sind die Entwicklung eines evolutionären Algorithmus zur Erzeugung solcher Konstruktionen sowie Berechnungen zu deren Stabilität.

Die Ergebnisse der Arbeit wurden im Nachgang bereits auf zwei internationalen Tagungen ("Parallel Problem Solving From Natur 2012" und "European Symposium on Algorithms 2012") vorgestellt und gewürdigt.

Betreuer und Gutachter der Arbeit waren Prof. Dr. Karsten Weicker und Prof. Dr. Frank Jaeger.

Zahlreiche Studierende unserer Fakultät haben während des Studiums hervorragende Leistungen erbracht und wurden mit Preisen für ihre wissenschaftlichen Leistungen  ausgezeichnet.