Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Samantha Bail, Bachelor of Science

Publiziert: 15.06.2008
Studienpreis 2008 der GAOS e.V. für Ihre Bachelorarbeit

Mit ihrer Bachelorarbeit  Daisy2Go wurde Samantha Bail  Gewinnerin des Studienpreises 2008  im Bereich Freie Soft- und Hardware und offene Standards der Gesellschaft für die Anwendung offener Systeme e.V..  In ihrer Arbeit implementierte sie eine Wiedergabesoftware für Hörbücher im DAISY-Format auf Smartphones unter SymbianOS. Die Arbeit von Samantha Bail zeigt, daß mit relativ wenig Aufwand ein existierender OffenerStandard in FreierSoftware implementiert werden kann. DAISY ist nicht nur eine Speziallösung für Hörbücher für blinde Menschen, sondern als universelles Format für Hörbücher mit Mehrwert geeignet.

Betreut wurde die Arbeit durch Dr. Thomas Kahlisch, Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) und Prof. Dr. Michael Frank, HTWK Leipzig/FIMN.

Zahlreiche Studierende unserer Fakultät haben während des Studiums hervorragende Leistungen erbracht und wurden mit Preisen für ihre wissenschaftlichen Leistungen  ausgezeichnet.