Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Nao-Roboter auf der Buchmesse

Publiziert: 21.03.2016
IMG_0839.JPG

Fotos©Nao-Team HTWK

Die RoboCup-WM 2016 wirft ihre Schatten voraus. Was kann in diesem Fall besser sein, als auf Publikumsveranstaltungen der Leipziger Messe für dieses Großereignis mit Nao-Robotern zu werben?

Nach der Modell Hobby Spiel war die Buchmesse nun die zweite Veranstaltung auf dem neuen Messegelände, wo das NaoTeam HTWK mit seinen Robotern persönlich die Botschaft von der Hitec-WM überbringen.

Auf einem halben Spielfeld mit Fußballtor konnte das Publikum mit den Nao-Robotern in Wettstreit treten. Dabei durften die Zuschauer mit Hilfe einer Wii-Konsole einen Roboter steuern und Tore schießen. Ein zweiter Roboter operierte autonom und hatte dabei in den meisten Fällen die Nase vorn, das heißt er schoß in der gleichen Zeit mehr Tore als der vom Menschen ferngesteuerte Kollege.

Die RoboCup-WM findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt und vereint über 3000 Schüler, Studenten und Wissenschaftler aus aller Welt. Die Jubliäumsveranstaltung wird vom 30. Juni bis 4. Juli auf dem Gelände der Messe Leipzig ausgetragen.

Nachrichten RSS
Verteidigungen
Masterverteidigung Paul Jähne Raum: Z417
Beginn: 23.01.17 - 10:00
Masterverteidigung Willi Schimmel Raum: Z 417
Beginn: 25.01.17 - 10:30