Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • 2016
  • Rückblick: Lange Nacht der Computerspiele 2016

Rückblick: Lange Nacht der Computerspiele 2016

Trotz baulicher Einschränkungen im Lipsius-Bau wurde auch die 10.Lange Nacht der Computerspiele durch das große Engagement der Veranstalter und zahlreicher Helfer wieder zu einem Riesenerfolg.

Mehrere tausend Besucher durchkämmten am vergangenen Wochenende den Lipsiusbau, der mit Lötwerkstatt, 3D-Druck, Spielemusik, Digitalkunst, modernen und Retro-Spielen auf 3000 Quadratmetern für jeden Gamer-Geschmack etwas bereit hielt.

Für Nostalgiker gab es mit über 100 Konsolen und Heimcomputern einen Rückblick auf vier Jahr­zehnte Entwicklungs­geschichte der Computerspiele.

An Xbox, PlayStation und Wii konnte man sich an Bewegungs- und Action­spielen versuchen.

Auch den Nachwuchs-Spieleentwicklern bot die Veranstaltung wieder eine Plattform: zwei Dutzend junge Teams und Einzelkämpfer präsentierten vor Ort ihre Spiele und stellten sich den Besucherfragen. Ausbildungswillige konnten Kontakt zur Designschule Leipzig und dem SAE Institute knüpfen.

Neben digitalen Spielen bot die Lange Nacht der Computerspiele aber auch eine Menge analoge Unterhaltung, die in der Cafeteria des Lipsius-Baus mindestens genauso viel Beachtung fand.

In der Sporthalle der HTWK in der Arno-Nietzsche-Straße maßen sich unterdessen die Fußball-Roboter des Nao-Teams mit anderen Mannschaften. Auch die Audi- Modellfahrzeuge des Teams HTWK Smart Driving konnten neben den Sortier-Robotern des Leobots-Teams bestaunt werden.

Die Games Convention ist längst vergessen. Die Spielenacht feierte dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum und entwickelt sich immer mehr zu einer echten Alternative für Hardware-Enthusiasten und Spiele-Freaks!

LVZ-Artikel
Mehr Bilder bald auf der Website der Spielenacht

Nachtrag:
Von Radio PARALAX gibt es inzwischen eine Videozusammenfassung zur Langen Nacht der Computerspiele, die sämtliche Räumlichkeiten und Ausstellungen inkl. dem auswärtigen Roboter-Fußball zeigt. Abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=M85OxPIZ3S8

 

 

Nachrichten RSS
  • 04.10.2018
    Open Data Management Workshop im Rahmen der brasilianischen Web Konferenz (São Paulo)
    Bilateraler Open Data Management Workshop zwischen der HTWK und ...
    Weiterlesen
Termine
Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium und Auslandspraktikum 24.10.2018 14:00 - 15:30 — G 119 / dann G 110
Informationsveranstaltung zu Stipendien für Studium & Promotion 07.11.2018 13:00 - 16:00 — Nieper-Bau, Räume s. Plan